Short Tours

Pack Your Swimsuit


Up along the River SPREE, after 2 hours boating upstream to the east, you will see the picturesque old town of KÖPENICK.

The waterway is divided: Portside (left) goes straight through to Köpenick and then round to GROSSER MÜGGELSEE (Large Müggelsee).

Starboard (right) joins the LANGER SEE (Long Lake), located between Müggelberg and Grünau. Both lakes are not only clean but very beautiful. Just drop anchor and jump into the water. Refreshing!

A bit further? Behind the MÜGGELSEE awaits KLEIN VENEDIG (Little Venice), a district of Berlin that should only be explored by water. Through the many channels you will see lots of pretty gardens and cute pergolas.

The Kreuzberger Tour


Why look too far? Right next to the port of WASSERKUTSCHE, beyond the lock, you can boat into the tree lined avenue-like LANDWEHRKANAL (Landwehr Canal). At the first intersection turn right and you are already at the URBANHAFEN (Urban Port) in the middle of the city. And if you are plagued by hunger or thirst, the restaurant-ship JOSEPHINE, a good friend of WASSERKUTSCHE, has everything you require for your stomach and for your heart.

The Neukölln Trip


Joyous discovery! Who knows the hippest neighborhood in Berlin – from the water? Through the lock around the corner (first turn left) from the WASSERKUTSCHE port, dive into an urban adventure. In this original tour, you will get to know Berlin as it really is. Boating under highway bridges, passing living ghetto areas, being amazed at the small industrial port Neukölln, where you will have to master a lock in manual mode. Go further, turn left back over the BRITZER ZWEIGKANAL (Britz Branch Channel) and into the SPREE, where you can turn left, passing by TREPTOWER PARK and the INSEL DER JUGEND (Isle of Youth) to find your way back to the WASSERKUTSCHE port.

The Mini Trip


For those who just want to chill. Let five be even, as they say in German. Drive a bit, anchor, do nothing. Boat a little up the river SPREE and take a dip in the water between the two tiny islands LIEBESINSEL and KRATZBRUCH, or continue into the RUMMELSBURGER BUCHT (Rummelsburg Bay). Nice and peaceful, you can throw your anchor here or have a picknick and barbecue at the 24-hour jetty.

TAGESTOUREN
(Bis 8 Stunden)


Pack die Badehose ein auf einer größeren Karte anzeigen

 

Pack die Badehose ein

Einfach nur die Spree entlang, flußaufwärts Richtung Osten. Nach 2 Stunden taucht die malerische Altstadt von Köpenick vor uns auf. Und der Wasserweg teilt sich:

Backbord (links) gehts direkt durch Köpenick hindurch und zum (wirklich sehr grossen) GROSSEN MÜGGELSEE.

Steuerbord schließt sich der LANGE SEE an, zwischen den Müggelbergen und Grünau gelegen. Beide Seen sind nicht nur sauber – sondern geradezu traumhaft schön. Einfach ankern und ins Wasser springen. Das erfrischt!

Und wer noch ein Stück weiter will: Hinter dem MÜGGELSEE wartet KLEIN-VENEDIG, ein zu entdeckender Berliner Stadtteil am Wasser, mit vielen Kanälen, schmucken Gärtchen und herzallerliebsten Lauben.



Die Kreuzberg-Tour auf einer größeren Karte anzeigen

 

Die Kreuzberg-Tour

Warum denn in die Ferne schweifen?! Direkt neben dem Anleger der WASSERKUTSCHEN gehts über die Schleuse in den baumbestandenen, allee-artigen LANDWEHRKANAL. Diesem an der ersten Wasserkreuzung rechts folgen, schon erreichen wir den URBANHAFEN und können uns an Bord locker machen, inmitten der Großstadt. Und sobald Hunger oder Durst plagen: bietet das dort liegende Restaurant-Schiff JOSEPHINE, ein guter Freund der WASSERKUTSCHEN, alles, was Kehle und Herz verlangen.



Der Neukölln-Trip auf einer größeren Karte anzeigen

 

Der Neukölln-Trip

Etwas für Entdeckungsfreudige! Wer kennt schon den angesagtesten Berliner Kiez – vom Wasser aus?! Durch die Schleuse neben dem WASSERKUTSCHEN-Anleger, an der ersten Abzweigung links, schon tauchen wir tief ein ins urbane Abenteuer. Bei dieser originellen Tour lernen wir Berlin so kennen, wie es ist. Fahren unter Autobahnbrücken hindurch, passieren Wohngettogebiete, staunen über den kleinen Industriehafen Neukölln, in dem es eine Schleuse im Handbetrieb zu meistern gilt – und kehren dahinter links abbiegend über den BRITZER ZWEIGKANAL in die SPREE zurück, wo wir, wiederum linkerhand uns haltend, am TREPTOWER PARK und der INSEL DER JUGEND vorbei den Weg zurück zum WASSERKUTSCHEN-Hafen finden.



Der Mini-Trip auf einer größeren Karte anzeigen

 

Der Mini-Trip

Wer einfach mal chillen will. Fünfe grade sein lassen. Ein Stückchen fahren, ankern, nichts tun. Der fährt ein Stück die Spree flussaufwärts und gleich rin in die RUMMELSBURGER BUCHT. Hier hat man Ruhe und kann sogar baden gehen, garantiert.